Vita

  • geboren 18.11.1964 in Oberschlesien
    seit 1980 wohnhaft im Kreis Recklinghausen
  • 1982 - 1985 Schreinerlehre
  • 2000 bis 2004 Abendstudium der freien Malerei am Institut für Bildende Kunst und Kunsttherapie in Bochum-Wattenscheid

Künstlerische Bereiche

Zeichnungen sind die Grundlage meiner Arbeiten!

Hier werden Ideen gesammelt, sowohl aus meinem Inneren als auch aus meiner äußeren Umwelt. Es ist für mich wichtig, immer etwas zum Zeichnen dabei zu haben, um das Neue festzuhalten.
Ich zeichne viel auf Reisen und übertrage die Skizzen später auf Leinwand oder Papier.

Oft gebe ich meinen Zeichnungen etwas Farbe, um mir dann das fertige Bild vorzustellen.

Durch mein Studium habe ich mich mit allen Bereichen der freien Malerei auseinandergesetzt. Durch das Lesen von Künstlerbiografien und anderer Literatur, finde ich weitere Anregungen zu meinen Bildern.

Das Arbeiten mit allen Materialien stellt eine Herausforderung für mich dar. Im Augenblick arbeite ich schwerpunktmäßig an Landschaftsmotiven die in der Natur entstehen. Auch das Thema „Wasser“ übt eine besondere Faszination auf mich aus, weil das Medium eine unendliche Vielfalt der Darstellungsmöglichkeiten bietet.

In der gegenständlichen Malerei arbeite ich gerne mit Ölfarben, weil ich mich hier längere Zeit dem Prozess des Malens widmen kann.

Ausstellungen

  • 2002 Beteiligung an Ausstellungen in der Zeche Zollverein / Essen und in der Galerie der IBKK in Bochum-Wattenscheid
  • 2004 erste eigene Ausstellung mit dem Titel "Ich glaube Kunst" innerhalb der Reihe "Kunst im Kreishaus" in Recklinghausen
  • seit 2004 mehrere kleine Ausstellungen im Kreis Recklinghausen, z. B. im Studio B in Herten.
  • Januar 2005 Einzelausstellung in der Rathausgalerie in Datteln „Ich male – also bin ich“
  • Juni 2007 Einzelausstellung im Schloss Herten
  • Oktober 2007 / Mai 2012 Gemeinschaftsausstellung in der
    Glashaus-Galerie in Recklinghausen
  • Juni – 23. August 2008 Gemeinschaftsausstellung in der Galerie der IBKK, Bochum
  • 2010 – Einzelausstellung Sparkasse Vest Recklinghausen,
    Landschaften und Stillleben
  • 2008 – 2011 Teilnahme an verschiedenen Ausstellungen des Herner Künstlerbundes

Kontakt

Waldemar GrabelusWaldemar Grabelus
Paulusstraße 45
45657 Recklinghausen
Telefon 02361/9069129

Kunst im Seehof
Kunst im Seehof
Kunst im Seehof
Kunst im Seehof
Kunst im Seehof