Vita Helga Sassenberg

geboren in Leer/ Ostfriesland
lebt seit 1980 in Haltern am See.

Helga SassenbergDie Freude an der Malerei hat mich seit der Kindheit begleitet. Anfangs waren meine Arbeiten überwiegend Aquarelle mit gegenständlicher Ausrichtung.

2004 begann die künstlerische Auseinandersetzung mit der Acrylmalerei bei der Kunsthistorikerin und Malerin Frau Dr. Gaby  Lepper-Mainzer.

Es folgten experimentelle Arbeiten in verschiedenen Techniken, die mir neue Ausdrucksformen ermöglichten. Von der Gegenständlichkeit löste ich mich, um in abstrakten Werken der Fantasie mehr Freiraum geben zu können.

In meinen Bildern gelangt vornehmlich Spachteltechnik zur Anwendung und es finden sich häufig strukturierte Oberflächen sowie Spuren von Naturmaterialien wie Gesteinsmehle und Pigmente.

Die künstlerische Entwicklung wurde seit 2007 u.a. durch den  Besuch verschiedener Seminare und Workshops am Künstlerhof Haltern-Lavesum beeinflusst.

Bei Prof. Sonnewend und Prof. Dr. Qi Yang am IBKK - Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie absolviere ich derzeit ein Gaststudium im Bereich Malerei & Grafik in der Meisterklasse. 

Ich arbeite in meinem häuslichen Atelier, sowie im „Offenen Atelier malZeit“ in Haltern am See mit hochwertigen Künstlermaterialien.

 

Ausstellungen

  • 23.11.2009 bis 15.03.2010
    „Wellness und Kunst“
    in der Saunaanlage des Freizeitbades Aquarell – Wechselausstellung des Künstlerhofes Haltern-Lavesum
  • 2010 „Kunst im Landhof Hawig“,
    Haltern-Lippramsdorf
  • 2010 Feierabendhaus - Industriepark Marl
    Restaurant - Hotel - Tagungen „Gegensätze“ - gemeinsam mit dem Maler Hans-Jürgen Schaeffer
  • 2010 Tag der „OFFENEN STADT“
    Haltern am See -Kunst-Kultur-Natur-Tag der Galerien, Werkstätten, Ateliers Ausstellungsbeteiligung Künstlerhof-Lavesum
  • 2010 KUNST.ZEIT Ruhr - Wa(h)re Kunst
    Innovatives und temporäres Ausstellungs-Projekt

Kontakt

Helga Sassenberg
Goethestraße 73
45721 Haltern am See

Telefon: (0 23 64) 13577
Mobil: (0152) 21 69 43 93
E-Mail:
www.helga-sassenberg.de

Kunst im Seehof
Kunst im Seehof
Kunst im Seehof
Kunst im Seehof
Kunst im Seehof
Kunst im Seehof
Kunst im Seehof